Verkauf von Fotos durch Wallpart.com verhindern

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Verkauf von Fotos durch Wallpart.com verhindern

Beitrag  Sramana am Do Aug 20, 2015 10:53 am

Durch Zufall wurde ich gestern in einer Foto-Gruppe bei Facebook auf die Webseite www . wallpart . com aufmerksam gemacht. Wie viele andere Menschen stellte ich erstaunt, ja regelrecht bestürzt, fest, dass Wallpart hunderte urheberrechtlich geschützte Fotografien von mir als gedruckte Poster zum Verkauf anbietet. Nach der anfänglichen Bestürzung galt es folgende Frage zu beantworten: Wie kann ich verhindern, dass Wallpart.com meine Bilder ungefragt verwendet und vermeintlich auch verkauft?

Die Webseite des Unternehmens, das sich nach eigenen Angaben als „world’s largest online Shop of Posters and Prints, with over 10 billion images“ bezeichnet, existiert gerade mal ein paar Monate. Auf Facebook hat Wallpart.com lediglich 58 Follower und keinerlei Beiträge (Stand 09.07.2015). Wie kommt dieses scheinbar junge Unternehmen dann an solch große Mengen an Bildmaterial?

Die Antwort ist schnell gefunden: Die jeweiligen Bilddateien werden über Suchmaschinen ermittelt, anschließend mittels direkter Links bzw. URLs (sog. Hotlinks) von fremden Webseiten bzw. Servern verlinkt und auf Wallpart.com mittels Iframes eingebunden.

Der komplette Artikel => http://fotowalther.de/verkauf-von-fotos-durch-wallpart-verhindern/


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Wallpart: Urheberrechtsverletzungen als Geschäftsmodell

Beitrag  Sramana am Do Aug 20, 2015 2:14 pm

Der Druckdienstleister Wallpart greift per Crawler auf den Bildbestand des Internet zu. Der Anwender kann sich beliebige Bilder von Wallpart ausdrucken lassen. Das ist für Anwender wie Anbieter gleichermaßen bequem, das Nachsehen haben die Urheber.

Der Druckdienstleister Wallpart.com ist mit seinem Geschäftsmodell bei der Internet-Community in die Kritik geraten. Die Intiative ShutDown Wallpart.com auf Change.org ist mit derzeit 30415 Supportern die größte, aber nicht die einzige Petition, die den Druckdienstleister am liebsten sofort abschalten würde.

Fragwürdiges Geschäftsmodell

Der Grund für die Ablehnung: das Geschäftsmodell von Wallpart. Der Anbieter wirbt mit einem Bildbestand von über 10 Milliarden Fotos, aus denen sich Interessenten beliebige Fotos aussuchen und zu Festpreisen als Prints oder Poster ausbelichten lassen können.

Dieses auf den ersten Blick für den Kunden sehr vorteilhafte Angebot ist nur dadurch möglich, weil Wallpart.com ohne Einwilligung der Urheber agiert. Im Klartext: Die Fotografen als Inhaber der Urheberrechte werden weder gefragt noch am Gewinn beteiligt.

Seltsame Geschäftsbedingungen

Unsere diesbezügliche Anfrage wurde von Wallpart bisher nicht beantwortet. In den Terms of Service nimmt Wallpart zu seinem Geschäftsmodell jedoch ausführlich Stellung:

WallPart Respect the copyright of others.
This means we don't steal photos or images that other people have shared and pass them off as your own. We have no base of images, and doesn't host and store the image on servers. Wallpart.com only helps the user to find the images interesting him, the site uses data of the most known third-party search engines.Process of search happens at user's browser.

The user himself makes search queries, all content displayed in a window of the browser is received from third-party search engines. The displayed images are loaded from third-party servers, and aren't host on the site hosting. When the user make the order, we get the image from the user, he is responsibility for use. Wallpart.com doesn't bear responsibility for the images received from users.

Fragwürdige Rechtsauslegung

Diese Rechtsauslegung ist juristisch jedoch nicht zu halten, es liegt eine klare Urheberrechtsverletzung vor. Der Versuch des Anbieters, die Verantwortung auf die Anwender abzuwälzen, schlägt fehl. Auch der Ausdruck und Verkauf von Bildern, welche durch Nutzer hochgeladen werden und an denen diese keine Urheber- bzw. Verwertungsrechte haben, ist eine unzulässige (da gewerbliche) Vervielfältigung. Das fällt nicht unter die Privatkopie.

Bisher scheint der kommerzielle Erfolg von Wallpart.com überschaubar zu sein. Der Anbieter selbst wirbt mit derzeit 3614 Kunden. In der Suchmaske laufen Anfragen auch nach bekannten Personen der Zeitgeschichte immer wieder ins Leere.


Originalbeitrag ==> http://www.heise.de/foto/meldung/Wallpart-Urheberrechtsverletzungen-als-Geschaeftsmodell-2749657.html


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